Eindrücke von den Aktivitäten während der Berufskollegtage.

1000 Schüler und mehr als 40 Betriebe und Institutionen - Berufskollegtage sind ein Erfolg

November 2017

1000 Schüler und mehr als 40 Betriebe und Institutionen

Berufskollegtage sind ein Erfolg

Zum dritten Mal fanden am 16. und 17. November die Berufskollegtage statt. Ca. 1.000 Schülerinnen und Schüler vom Lippe-Berufskolleg und aus den Schulen der Sekundarstufe I konnten sich an beiden Tagen über ihre zukünftige Schullaufbahn und Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren.

Viele Partner des Lippe-Berufskollegs aus der dualen Ausbildung waren mit an Bord und stellten die Ausbildungsmöglichkeiten in ihren Häusern vor. So konnten sich die Schüler in 45-minütigen Veranstaltungen gezielt und individuell informieren und waren nicht selten über die Vielzahl möglicher Berufe und anschließende Karrieremöglichkeiten überrascht. Auch im Forum berieten verschiedene Unternehmen und Institutionen rund um die Ausbildung.

Für Schüler der Sekundarstufe I, aber auch für die eigenen, stellte das Lippe-Berufskolleg seine Ausbildungsmöglichkeiten in Musterunterrichten, Projektpräsentationen und Infoveranstaltungen vor.

Voll zufrieden mit dem Verlauf der Tage zeigten sich Schulleiter Michael Flore und das Orgateam vom Kolleg. „Hier bekommen die Jugendlichen umfassenden Einblick in das, was sie erwartet“, so Flore, der die sehr gute Kooperation mit den Partnern aus Aus- und Weiterbildung hervorhebt.

Christian Hippe