Isabel Stiens mit ihrer Klassenlehrerin Petra Wiedner-Böhmer (l.).

Aus Azubi wird „Super-Azubi“ - Drei Bankkaufleute des Lippe-Berufskollegs unter den besten Absolventen 2018

Aus Azubi wird „Super-Azubi“

Drei Bankkaufleute des Lippe-Berufskollegs unter den besten Absolventen 2018

Im August/September 2015 schlug die erste Stunde unserer Ausbildung und als wir unverhofft mit den ersten Unterrichtsstunden begannen, hatte bestimmt niemand damit gerechnet, von der IHK als Prüfungsbeste(r) der Region im Bereich Bankkaufleute geehrt zu werden. Auch dieses Jahr fand die alljährliche Feierstunde der „Super-Azubis“ im Rittergut in Störmede statt, bei der insgesamt 88 Auszubildende des Bezirks Arnsberg ausgezeichnet wurden.

Nach fünf lehrreichen Schulblöcken, viel Motivation und Organisation der Lehrer, ein bisschen Fleiß und schlussendlich auch mit ein wenig Glück, schafften es in diesem Jahr wieder drei Auszubildende, die Gesamt-Ausbildung mit der Note „Sehr gut“ abzuschließen: Alexander Grötzner, Michel Nentwig (Volksbank Beckum-Lippstadt eG) und Isabel Stiens (Volksbank Anröchte eG).

Neben den ehemaligen Auszubildenden nahmen Ausbilder, vereinzelt auch Prüfer, Lehrer und Vertreter der Politik an der feierlichen Veranstaltung teil – so auch Bereichsleiterin des Bildungsgangs Banken am Lippe-Berufskolleg und unsere Klassenlehrerin, Petra Wiedner-Böhmer. Nach den anerkennenden Worten des IHK-Präsidenten: „Sie haben die besten Voraussetzungen für Ihre beruflichen Wege geschaffen“ ging es stolz mit einer Ehrenurkunde und einem kleinen Präsent ins „Get-Together“ über. Nun blieb Zeit für viele Einzelgespräche mit Ausbildern und Auszubildenden über die kommende Zukunft und die anstehenden Pläne. Mit einem Glas Sekt in der Hand erinnerte man sich gerne mit unserer früheren Lehrerin an die gemeinsame Ausbildungszeit voller schöner Momente zurück und lachte zusammen über rückblickend lustige Situationen der Klausurenbesprechung, der Prüfungsvorbereitung oder dem häufig doch sehr knappen Zeitmanagement.

Wir - als Schüler und Schülerinnen- sind sehr stolz, die Möglichkeit gehabt zu haben, am Lippe-Berufskolleg mit unfassbar netten und gut organisierten Lehrern die Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau durchlaufen zu haben und letztendlich an solch einer tollen Veranstaltung im September 2018 teilnehmen zu können. So gilt insbesondere unseren beiden Lehrern der Prüfungsfächer, Petra Wiedner-Böhmer und Dirk Brinksmeier, ein ganz großer Dank!

Wir sind gespannt, welchen Weg jeder Einzelne von uns in der Zukunft gehen wird und hoffen bereits heute auf ein Wiedersehen mit allen Schüler/-innen und Lehrer/-innen des Ausbildungsjahres 2015.

Isabel Stiens