Eine Schule. Viele Chancen. - Anmeldungen zum Lippe-Berufskolleg ab Februar möglich

Eine Schule. Viele Chancen. Wir machen fit für Ausbildung, Beruf und Studium

Anmeldungen zum Lippe-Berufskolleg ab Februar möglich

Das Lippe-Berufskolleg in Lippstadt bietet vielfältige Möglichkeiten, sich auf das Berufsleben oder ein Studium vorzubereiten. Als Bündelschule mit den Abteilungen Allgemeingewerbe, Technik und Wirtschaft können Jugendliche in verschiedenen Voll- und Teilzeitbildungsgängen berufliche Kompetenzen erwerben. Vom 31. Januar 2020 bis zum 28. Februar 2020 ist die Anmeldung für das Schuljahr 2020/2021 möglich

Abschlüsse der Sekundarstufe I

Im Rahmen der Vollzeitbildungsgänge können in allen drei Abteilungen Abschlüsse der Sekundarstufe I mit unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten erworben werden. Schülerinnen und Schüler ohne Hauptschulabschluss können die Klassen der Ausbildungsvorbereitung besuchen, um einen Abschluss entsprechend dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 zu erwerben. Dieser berechtigt zum Besuch der Berufsfachschulen (Typ B1), die zu einem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 führen. In den Berufsfachschulen (Typ B2) kann in allen drei Abteilungen, je nach gewünschtem beruflichem Schwerpunkt, der mittlere Schulabschluss erreicht werden.

Fachhochschulreife und Berufsabschluss nach Landesrecht

Der mittlere Schulabschluss berechtigt zum Besuch der Zweijährigen Berufsfachschule (Höhere Handelsschule) oder der Klassen der Fachoberschulen in den Bereichen Gesundheit und Soziales sowie Technik. Diese Bildungsgänge führen zum Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife. Wer sich für IT interessiert, ist bei den Informationstechnischen Assistenten richtig. Dieser dreijährige Bildungsgang führt auch zur Fachhochschulreife und beinhaltet gleichzeitig einen Berufsabschluss nach Landesrecht.

Allgemeine Hochschulreife

Schüler, die einen mittleren Schulabschluss mit Qualifikationsvermerk besitzen, können am Lippe-Berufskolleg das Wirtschaftsgymnasium besuchen. Hier werden berufliche Kenntnisse vermittelt, gleichzeitig erlangen sie die allgemeine Hochschulreife, die zum Studium an jeder Universität berechtigt.

Fachschule (Erwachsenenbildung)

Für Erwachsene bietet das Lippe-Berufskolleg mit der Fachschule für Technik und dem Aufbaubildungsgang Wirtschaft für Techniker Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung an, die zu staatlich anerkannten Abschlüssen führen.

Berufsabschluss

In der Allgemeingewerblichen Abteilung kann im Beruf der Hauswirtschafterin/des Hauswirtschafters in einer dreijährigen vollzeitschulischen Ausbildung ein Berufsabschluss erworben werden. Daneben bietet das Lippe-Berufskolleg natürlich Berufsschulklassen in vielen Bereichen der dualen Ausbildung an.

Über die genannten und weitere Ausbildungsmöglichkeiten informieren die Beratungslehrer.

Persönliche Anmeldung mit Beratung ist vom 05.02. bis 20.02.2020 (montags bis donnerstags von 14:00 bis 16:00 Uhr), zusätzlich Donnerstag, den 06.02.2020 von 16:00 bis 18:00 Uhr, und Samstag, den 08.02.2020 von 9:30 bis 11:30 Uhr, jeweils im Sekretariat, möglich. Bitte beachten Sie, dass am 03. und 04. Februar 2020 keine Beratungslehrer zur Verfügung stehen!

Darüber hinaus können Beratungstermine über das Sekretariat vereinbart werden (Tel. 02941-29000). Alle Bildungsgänge und Ausbildungsmöglichkeiten werden auf der Internetseite www.lippe-berufskolleg.de vorgestellt. Dort finden Sie auch Informationen zur Onlineanmeldung.