Hilfe für das Bewerbungsverfahren: Fachleute informieren unsere Schüler.

Interkulturelles Assessmentcenter - Schüler mit Migrationshintergrund auf Bewerbungsverfahren vorbereitet

Dezember 2018

Interkulturelles Assessmentcenter

Schüler mit Migrationshintergrund auf Bewerbungsverfahren vorbereitet

Am Dienstag, den 04.12.2018, nahmen Schülerinnen und Schüler aus den Ausbildungsvorbereitungs- und Berufsfachschulklassen an einem interkulturellen Assessment Center teil. Ziel war es, unter Beobachtung von Firmenvertretern ein typisches Assessment Center zu durchlaufen. Als Beobachter nahmen Personalverantwortliche der Hella GmbH & Co. KGaA und der Infineon Technologies AG teil und gaben den Lernenden hilfreiche Tipps für zukünftige Bewerbungsverfahren. Die IHK und Job Coaches aus der Region standen den Lernenden ebenfalls unterstützend zur Seite. Am Ende des Tages haben alle Lernenden viele Erfahrungen über den Bewerbungsprozess sammeln können. Viele der Lernenden konnten neue Kontakte generieren und neuen Chancen auf dem Praktikums- und Ausbildungsmarkt wurden aufgezeigt.  

Sandra Brüggershemke