Möglicher Zugang:
Klasse 9 eines Gymnasiums (G8) absolviert Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) 
Möglicher Abschluss:
Fachhochschulreife (schulischer Teil) 
Dauer:
2 Jahre

Bildungsgangbeschreibung

Die zweijährige Höhere Berufsfachschule ist eine berufliche Vollzeitschule, die berufliche Kenntnisse im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung sowie eine vertiefende Allgemeinbildung vermittelt. Sie hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler mit der Vielfalt des Wirtschaftslebens vertraut zu machen und sie zu qualifizieren, den gestiegenen Anforderungen der Berufswelt gerecht zu werden. Sie fördert die Fähigkeit zu analytischem Denken und zum Erfassen von Struktur- und Funktionszusammenhängen ebenso, wie sie mit modernen Arbeitstechnologien vertraut macht. 

Sie ebnet den Zugang zu anspruchsvollen kaufmännischen Berufen im weitesten Sinne. Der Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife ist möglich.

Aufnahmevoraussetzung

Erforderlich ist der 

Nachweis des mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife)
  

oder 

die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Prüfung

Zum Erwerb der "Fachhochschulreife - Schulischer Teil (FHR)" findet eine Abschlussprüfung in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und  Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen (Fach des fachlichen Schwerpunkts) statt. 

Es besteht die Möglichkeit, in dem Fach des fachlichen Schwerpunktes statt einer schriftlichen Abschlussprüfung eine Facharbeit anzufertigen (Die Anmeldung muss bis spätestens Anfang Dezember des Prüfungsjahres erfolgen).

Abschluss und Berechtigung

Die "Fachhochschulreife - schulischer Teil (FHR)" 

wird erworben durch erfolgreiche schriftliche/mündliche Abschlussprüfungen in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen. 

Um die volle Fachhochschulreife zu erlangen, ist neben dem schulischen Teil ein mindestens 24-wöchiges kaufmännisches Praktikum erforderlich; das Praktikum kann durch eine Berufsausbildung oder eine zweijährige Berufstätigkeit ersetzt  werden.

Der Erwerb von Zusatzqualifizierungen im Differenzierungsbereich ist möglich.

Organisation und Unterricht

Unterrichtsstunden1. Jahr2. Jahr
Berufsbezogener Bereich
Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen55
Volkswirtschaftslehre22
Informationswirtschaft5/8**5/8**
Physik/Chemie22
Mathematik33
Englisch33
Spanisch/Französisch *33
Summe2321
Differenzierungsbereich
Summe
Berufsübergreifender Lernbereich
Deutsch33
Geschichte/ Politik22
Religionslehre22
Sport22
Summe99
Gesamtstundenzahl
Summe3533

Unterrichtsinhalte

Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen: 
In diesem Fach lernen die Schüler/innen eine Fülle von Entscheidungskomplexen kennen, die in einem Unternehmen von Bedeutung sind. Dazu gehören beispielsweise die Werbung für ein Produkt, die Organisation der Produktion, die Beschaffung der Geldmittel, die Entlohnung der Arbeitskräfte, die Berechnung des marktgerechten Verkaufspreises, der Aufbau einer Bilanz. 

Volkswirtschaftslehre: 
Hier werden vor allem das Wirtschaften eines ganzen Landes und zwischen verschiedenen Ländern behandelt. Die Schüler/innen lernen hier u.a. Zusammenhänge kennen, wie zum Beispiel die Bedeutung des Geldes in einem Land, Schwankungen des Dollarkurses, Ursachen der Arbeitslosigkeit, wirtschaftliche Bedeutung der Europäischen Union. 

Informationswirtschaft: 
In diesem Fach lernen die Schüler/innen zusammenhängende Aufgabenbereiche eines Unternehmens kennen. Dazu wird konkret in einem kaufmännischen Modellunternehmen gearbeitet, in dem die verschiedenen Handlungssituationen abgebildet werden. Zur Bearbeitung und Präsentation kaufmännischer Handlungsprozesse wird die neue Informations- und Kommunikationstechnologie in das Unterrichtsgeschehen einbezogen. Neben Hard- und Softwarekenntnissen wird den Schüler/innen die konkrete Anwendung der Datenverarbeitung in Geschäftsprozessen vermittelt. Die Schule ist hierzu mit modernen Datenverarbeitungsanlagen ausgestattet. 
Für Schülerinnen und Schüler, die nur eine Fremdsprache gewählt haben, werden in diesem Fach Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Office-Softwareprodukte vermittelt, die über die Inhalte des o.g. Informationswirtschaftslehreunterrichts hinausgehen. Weitere Schwerpunkttehemen können sein: Datenbanken, Netzwerke, Website-Programmierung, Projektmanagement.
Schülerinnen und Schüler, die die Höhere Handelsschule mit einer Fremdsprache absolvieren, legen eine zusätzliche Prüfung zum Erwerb des Europäischen Computerführerscheins ab.

Europaklasse

Die Europaklasse der Höheren Handelsschule richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die ihre Fremdsprachenkompetenzen erweitern wollen und an einem Praktikum im europäischen Ausland interessiert sind. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite: www.europaklasse-lbk.de

 

Verantwortlich für diesen Bildungsgang:
Herr Oberstudienrat Christian Hippe