Bienvenido, merhaba, hello - Erfolgreicher Europäischer Tag der Fremdsprachen am LBK

Bienvenido, merhaba, hello

Erfolgreicher Europäischer Tag der Fremdsprachen am LBK

Hello, welcome, bienvenido, merhaba“ mit diesen und weiteren fremdsprachigen Grußworten werden ab sofort die Besucher des Europa-Flures am Lippe-Berufskolleg begrüßt. Die dort ausgestellten Plakate wurden im Rahmen des Europäischen Tages der Fremdsprachen* Ende September 2020 von Schülerinnen und Schülern des Lippe-Berufskollegs erstellt. Bei dieser Aktion konnten die Schülerinnen und Schüler Sprechblasen mit den Begrüßungsworten in ihren Muttersprachen gestalten. Ein Online-Sprachenquiz mit bekannten und eher unbekannten Sprachen, eine appbasierte Sprachen-Challenge sowie ein Flaggenquiz im Forum boten unterschiedliche Aktivitäten, um sich mit der sprachlichen Vielfalt in Europa und weltweit zu befassen.

Die Muttersprachen der Schülerinnen und Schüler wurden dann noch plakativ auf Europa- und Weltkarten in Szene gesetzt. Diese Plakate verbleiben in den Klassenräumen und erinnern nachhaltig an die sprachliche und kulturelle Vielfalt in Europa, die es zu erhalten und zu pflegen gilt – ebenso wie die Förderung des lebenslangen Sprachenlernens.

In der nächsten Woche können sich jetzt noch 20 Schülerinnen und Schüler auf Gewinne freuen – sie haben nämlich beim Flaggenquiz gewonnen. Das Europateam am LBK gratuliert den Gewinnern und freut sich besonders, dass dank des umsichtigen Verhaltens aller Beteiligten eine Veranstaltung dieser Art auch unter den besonderen Coronaschutzbedingungen sicher stattfinden konnte.

 

*Info-Box:

Der Europäische Tag der Sprachen (ETS) wurde am 26. September 2001 im Rahmen des Europäischen Jahr der Sprachen erstmals offiziell begangen. Nach dem Erfolg dieses Jahres beschloss der Europarat, dass jedes Jahr am 26. September der Europäische Tag der Sprachen gefeiert werden sollte.

Anke Wertz

Zurück

Die Schüler der Europaklasse haben am Flaggenquiz teilgenommen.

Viele Muttersprachen: Die roten Punkte markieren die Herkunftsländer der Schüler einer Klasse.

Schüler der Internationalen Förderklasse besuchen die Ausstellung zum Fremdsprachentag.

„Hello, welcome, bienvenido, merhaba“ - Begrüßung am Europabüro des Lippe-Berufskollegs.