Digitale Herausforderungen erfolgreich gemeistert - Lippe-Berufskolleg verabschiedet Bankkaufleute

Digitale Herausforderungen erfolgreich gemeistert

Lippe-Berufskolleg verabschiedet Bankkaufleute

Nach 30 Wochen Blockunterricht beendeten 18 Absolventinnen und Absolventen im Beruf „Bankkaufleute“ am Lippe-Berufskolleg erfolgreich den schulischen Teil ihrer Ausbildung. Schulleiter Michael Flore würdigte die Leistungen der Schülerinnen und Schüler bei der Ausgabe der Zeugnisse und verabschiedete sie mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer, die ab Ende November stattfindet.

Die Ausbildungszeit dieses Jahrgangs war sehr stark von der Corona-Pandemie geprägt. Neben dem Präsenzunterricht gehörte in weiten Teilen der Distanzunterricht zum Schulalltag. Hier war auf Seiten der Auszubildenden ein sehr hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbstdisziplin gefragt. Insgesamt jedoch konnten sowohl die KKI 3 als auch die dort unterrichtenden Lehrkräfte ihre digitalen Kompetenzen u.a. durch die zum Unterricht synchron verlaufenden Videokonferenzen und den Einsatz verschiedenster digitaler Tools sehr umfassend ausbauen. „Rückblickend haben wir alle gemeinsam das Beste aus der Situation gemacht“, so das positive Fazit der Klasse am letzten Schultag.

Da der persönliche Austausch mit den Mitschüler*innen und das gegenseitige Helfen und Unterstützen des normalen Schulalltages insbesondere bei sehr komplexen Lerninhalten fehlte, waren die Lehrkräfte in dieser für alle sehr belastenden Zeit verstärkt als Mutmacher*in und Unterstützer*in gefragt. Hierfür brachte die Klasse am letzten Schultag ihren besonderen Dank zum Ausdruck.

Wenn während der Corona-Pandemie auch keine gemeinsamen Aktionen und Klassenfahrten stattfinden konnten, so war das Klassenklima der KKI3 stets sehr positiv und auch der Spaß kam trotz aller Erschwernisse nicht zu kurz. Am Ende waren sich die Auszubildenden einig, dass die Berufsschulzeit allen in sehr guter Erinnerung bleiben wird.

Für die anstehenden Prüfungen wünschen wir viel Erfolg und alles Gute bis zum nächsten

Wiedersehen.

Für die KKI 3 Nina Hebbeler & Sophie Hansjürgens

Für den Bildungsgang Banken Petra Wiedner-Böhmer

Zurück

Die Absolventinnen und Absolventen mit Schulleiter Michael Flore sowie Petra Wiedner-Böhmer und Dirk Brinksmeier vom Fachbereich Banken.