Elektrotechnik - Informations- und Kommunikationstechnik

  • Ausbildungsdauer
  • 2 Jahre
  • Abschluss
  • Fachhochschulreife
  • Voraussetzung
  • Klasse 9 eines Gymnasiums (G8) absolviert
  • Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife)
  • Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) mit Qualifikation

Die zweijährige Höhere Berufsfachschule E-Technik mit dem Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik (TBFI) vermittelt die Fachhochschulreife

Der Bildungsgang vermittelt neben den allgemeinbildenden Fächern Kenntnisse in der Netzwerktechnik, dem Programmieren, dem Erstellen von Datenbanken, der Robotik und vielen weiteren informationstechnischen und elektrotechnischen Grundlagen.

Er ist damit, neben dem Erlangen der Fachhochschulreife, die ideale Vorbereitung für eine Ausbildung im IT-Bereich.

Den Schülern und Schülerinnen stehen dafür jederzeit PC-Arbeitsplätze, WLAN-Zugang sowie freier Zugang zu Microsoft 365 zur Verfügung. 

 

Im Rahmen der Lizenzvereinbarung mit dem Azure-Education Programm von Microsoft können alle notwendigen Betriebssysteme und Entwicklungsumgebungen bereitgestellt werden. 

 

Sie müssen mitbringen: 

  • den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife)
  • oder die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 

Sie sollten mitbringen: 
Interesse am Planen, Entscheiden, Gestalten, Spaß am logischem Denken und Umgang mit dem Computer. Lust zum Arbeiten im Team und keine Angst vor Technik

Die Fachhochschulreifeprüfung besteht aus mit den schriftlichen Prüfungsfächern

  • Ein Fach des fachlichen Schwerpunktes
  • Mathematik, Deutsch/Kommunikation und Englisch
  • Die Prüfungsdauer beträgt jeweils 180min.

Der Bildungsgang schließt mit der Fachhochschulreife ab und berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule oder einem entsprechenden Studiengang an einer Universität (Aufnahmeprüfung). 

Der Bildungsgang schließt mit der Fachhochschulreife ab, die zum Studium an einer Fachhochschule oder einem entsprechenden Studiengang an einer Universität (Aufnahmeprüfung) berechtigt. 
 

Schülerinnen und Schüler können in diesen zweijährigen vollzeitschulischen Bildungsgängen die Fachhochschulreife erwerben.

Dies erfolgt in einem praktisch und theoretisch eng verzahnten Unterricht. Das Klassenzimmer ist hier ein Lernort unter anderen. Daneben ermöglichen Labors, Werkstätten und spezielle Fachräume praxisnahes Arbeiten, das durch integrierte Betriebspraktika vertieft wird. Voraussetzung ist der Mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife). Die Bildungsgänge dauern zwei Jahre.

Im berufsbezogenen Lernbereich werden die Fächer des fachlichen Schwerpunktes sowie Mathematik, Englisch und in der Regel Wirtschaftslehre unterrichtet.

Berufsübergreifende Fächer sind Deutsch/Kommunikation, Religionslehre, Sport/Gesundheitserziehung und Politik/Gesellschaftslehre.

Weitere Fächer können je nach Angebot und individueller Neigung im Differenzierungsbereich gewählt werden.

In der Jahrgangsstufen 12 werden in der Regel Betriebspraktika von insgesamt mindestens acht Wochen durchgeführt.

Abschluss: Fachhochschulreife

IT-Systemtechnik

  • Bauelemente und Schaltungen der Elektrotechnik/Elektronik
  • Mikrocontroller gestützte Mess- und Steuerungstechnik

System und Anwendungsentwicklung 

  • Objektorientierte Programmierung (C#, Java, PHP)
  • Test, Installation und Wartung von Programmen

Differenzierungsbereich

  • Internet of Things (IoT), Internet der Dinge
  • Cyberphysische Systeme / Robotik

Weitere Fächer: 

Mathematik, Wirtschaftslehre, Englisch, Deutsch, Physik

Projektwochen:

Die Projektwoche für die Unter- und Oberstufen findet immer in den letzten zwei Wochen am Ende des ersten Halbjahres statt. Die Schüler/Innen präsentieren anschließend ihre Projekte vor dem gesamten Bildungsgang und die Auswahl der besten Projekte erfolgt durch die Mitschüler und Lehrer mit anschließender Prämierung.

In der Projektwoche bearbeiten die Schüler Themen, die sie selbst ausgewählt und vorbereitet haben.
Dank der guten Ausstattung unserer Klassenräume können sowohl umfangreiche Softwareprojekte als auch Hardwareprojekte durchgeführt werden.
Neben voll ausgestatteten aktuellen Computerarbeitsplätzen stehen auch Labor- und Praxisräume für alle Hardwarearbeiten und 3-D Drucker zur Verfügung.

Projektbeispiele:

  • Media-Manager
  • Shareware-Downloader
  • Strategiespiel Risiko mit Netzwerkfunktion
  • Tetris in C#
  • 3 - D Kransteuerung mit NES Controller
  • Monopoly - Mensch ärgere dich nicht - Sudoku - Memory unter Visual Studio 2008
  • Adressdatenbank mit Visual Studio 2008 als Frontend & Oracle
  • Browserbasierendes Online-Strategiespiel "The Decision"
  • Subwoofer-Verstärker mit aktiver Frequenzweicher
  • Rastertunnelmikroskop
  • Browser Game Fußballmanager
  • Mediendatenbank (PHP/MySQL)
  • VPN auf Linux Server
  • Ablaufsteuerung und 3-D-Visualisierung eines 3-Achsen Fertigungssystems
  • Online Preisvergleicher, basierend auf PHP und MySQL
  • Khepera - Fussballroboter
  • Kransteuerung und Visualisierung mit einer SPS
  • Mediaplayer mit C#
  • Strategiespiel mit Visual Studio 2010
  • Rubiks Würfel in 3-D-Darstellung und Tastatursteuerung incl. Lösungsalgorithmus
  • Schach im Netzwerk
  • Spieleprogrammierung
  • 3-Achsen Bohrtisch
  • Ferngesteuerter Roboter
  • Beleuchtungssteuerung
  • SPS-Programmierung mit Visualisierung

und vieles mehr...

Herr Oberstudienrat Heinz-Josef Fahle