Kraftfahrzeugmechatronik
- Ausbildungsdauer
- 3,5 Jahre
- Abschluss
- Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife)
- Berufsschulabschluss
- Erweiterter Erster Schulabschluss (HS Klasse 10)
- Voraussetzung
- gültiger Ausbildungsvertrag
Das Berufsfeld Kraftfahrzeugmechtroniker fasst Berufe mit ähnlicher Grundausbildung zusammen, um die berufliche Flexibilität zu erhöhen. Am Lippe-Berufskolleg werden Schüler*innen folgender Berufe gemeinsam unterrichtet:
- Kfz-Mechatroniker*in, Fachrichtung Personenkraftwagentechnik
- Kfz-Mechatroniker*in, Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik
- Kfz-Mechatroniker*in, Fachrichtung System- und Hochvolttechnik
Die Berufe werden im dualen System ausgebildet. Die praktische Ausbildung erfolgt im Betrieb und in überbetrieblichen Unterweisungsstätten, die theoretische Ausbildung im Berufskolleg.
Der Unterricht gliedert sich in die Bereiche -Berufsübergreifender Lernbereich- (Deutsch, Religion, Sport und Politik) und den -Berufsbezogenen Lernbereich- (Wirtschafts- und Betriebslehre, Service, Reparatur, Diagnose und Um- und Nachrüstung). Hinzu kommt noch der Differenzierungsbereich.
● Ausbildungsvertrag als Kraftfahrzeugmechatroniker*in
Die Gesellenprüfung zum Kraftfahrzeugmechatroniker*in gliedert sich in 2 Teile.
Teil 1 der Gesellenprüfung findet in Theorie und Praxis am Ende des 2. Ausbildungsjahrs statt und geht mit 35% in die Gesamtwertung der Prüfung ein.
Teil 2 der Gesellenprüfung findet nach 3,5 Jahren in Theorie und Praxis statt und bildet die verbleibenden 65% der Prüfungsleistung.
Die praktischen Prüfungen finden im BBZ in Soest statt, die Theorieteile am Lippe-Berufskolleg in Lippstadt.
Nach der aktuellen Ausbildungsordnung von 2013:
Kraftfahrzeugmechatroniker*in, mit dem Schwerpunkt
- Personenkraftwagentechnik
- Nutzfahrzeugtechnik
- System- und Hochvolttechnik
- Motorradtechnik
- Karosserietechnik
Allgemeinbildende Abschlüsse und Berechtigungen:
Je nach Schulabschluss, der vor Eintritt in das Berufskolleg erworben wurde, können mit dem erfolgreichen Berufsschulabschluss unter bestimmten Voraussetzungen weitergehende Schulabschlüsse zuerkannt werden.
Unterrichtsstunden | 1. Jahr | 2. Jahr | 3. Jahr | 4. Jahr |
---|---|---|---|---|
Berufsbezogener Bereich | ||||
Wirtschafts- und Betriebslehre | 40 | 40 | 40 | 20 |
Service | 40 - 80 | 60 | 120 | --- |
Reparatur | 60 - 100 | 60 | 80 | 80 |
Diagnose | 60 - 100 | 160 | 80 | --- |
Um- und Nachrüstung | 40 | --- | --- | 60 |
Summe | 240 - 360 | 320 | 320 | 160 |
Berufsübergreifender Lernbereich | ||||
Deutsch / Kommunikation | 40 | 40 | 40 | 40 |
Fremdsprache, Englisch | 0 - 40 | 0 - 40 | 0 - 40 | 0 - 20 |
Religionslehre | 40 | 40 | 40 | 40 |
Sport / Gesundheitsförderung | 40 | 40 | 40 | 40 |
Politik / Gesellschaftslehre | 40 | 40 | 40 | 40 |
Summe | 160 - 200 | 160 - 200 | 160 - 200 | 160 - 180 |
Gesamtstundenzahl | ||||
Summe | min. 400 | min. 480 | min. 480 | min. 320 |
Die schulische Ausbildung zum/zur Kraftfahrzeugmechatroniker*in gliedert sich in die Bereiche Grund- und Fachbildung.
Während der Grundbildung erwerben die Auszubildenden grundlegende Kompetenzen in den Bereichen Fahrzeug-, Metall- und Elektrotechnik.
Im Rahmen der sich anschließenden Fachbildung werden die Kompetenzen der Auszubildenden in ihren jeweiligen Schwerpunktbereichen (Pkw-, Nfz- oder System- und Hochvolttechnik) erarbeitet.
Die schulische Ausbildung ist in Lernfeldern organisiert, die an die betriebliche Wirklichkeit angepasst sind.
Der Unterricht erfolgt in Blockform mit etwa 6 Blöcken à 2 Wochen pro Schuljahr.
Herr Dirk Hegers
Einen Film zum Beruf des Kraftfahrzeugmechatronikers / zur Kraftfahrzeugmechatronikerin gibt es hier.