Büromanagement
- Ausbildungsdauer
- 3 Jahre
- Abschluss
- Abschluss
- Berufsschulabschluss
- Voraussetzung
- Erster Schulabschluss (HS Klasse 9)
- Erweiterter erster Schulabschluss (HS Klasse 10)
- Klasse 9 eines Gymnasiums (G8) absolviert
- Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife)
- Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) mit Qualifikation
- Fachhochschulreife
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
Die Ausbildung erfolgt in Betrieben unterschiedlicher Wirtschaftszweige, Branchen und Größen. Sie erstreckt sich auf alle kaufmännischen Aufgaben und Probleme, die die weniger spezialisierte Sachbearbeitung betreffen in Groß- und Einzelhandelsbetrieben, Industriebetrieben, Handwerksbetrieben, Dienstleistungsbetrieben, Wirtschaftsbetrieben der öffentlichen Hand.
Das Ziel der Ausbildung ist es, den/die Auszubildende(n) zur Sachbearbeitung zu befähigen, die allen kaufmännischen Berufen gemein ist. Daher bezeichnet man diesen Ausbildungsberuf auch als Querschnittsberuf. Typische Aufgabengebiete werden sein: Personalverwaltung, Entgeltabrechnung, Buchführung und Kostenrechnung, Auftrags- und Rechnungsbearbeitung, Lagerhaltung, Büroorganisation.
Die Auszubildenden sollen darüber hinaus befähigt werden, den erlernten Beruf in unterschiedlichen Branchen auszuüben, z. B. Ausbildung im Handelsbetrieb, Arbeitsplatz im Dienstleistungsbereich, sich auf neue Informations- und Kommunikationstechniken usw. flexibel einzustellen, z. B. Warenabsatz über das Internet, an der Gestaltung von neuen Arbeitsstrukturen und Organisationsmethoden mitzuwirken, z. B. Umsetzung ergonomischer Erkenntnisse am Bildschirmarbeitsplatz.
In die Fachklassen des dualen Systems wird aufgenommen, wer einen Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen im Gebiet zwischen Lippstadt und Warstein bzw. Geseke und Eickelborn abgeschlossen hat oder in diesem Gebiet ausgebildet wird.
Die gestreckte Abschlussprüfung besteht aus Teil 1 und Teil 2. Beide Teile bilden eine Einheit – auch wenn die Prüfungsleistungen an unterschiedlichen Terminen erbracht werden. Teil 1 findet bereits zur Mitte der Ausbildung statt – eine Zwischenprüfung entfällt dadurch.
Teil 1 : Informationstechnisches Büromanagement
- nach 18 Monaten auf Basis der ersten 15 Monate
- Prüfungszeit: 120 Minuten
Der Prüfling bearbeitet berufstypische Aufgaben computergestützt und weist nach, dass er im Rahmen eines ganzheitlichen Arbeitsauftrags Büro- und Beschaffungsprozesse organisieren und kundenorientiert bearbeiten kann. Dabei soll er zeigen, dass er unter Anwendung von Textverarbeitung sowie Tabellenkalkulation recherchieren, dokumentieren und kalkulieren kann.
Teil 2:
am Ende der Ausbildungszeit
Wirtschafts- und Sozialkunde
- Prüfungszeit: 60 Minuten schriftlich
- fallbezogene Aufgaben zu allgemeinen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhängen der Berufs- und Arbeitswelt
Kundenbeziehungsprozesse
- Prüfungszeit: 150 Minuten schriftlich
- komplexe und berufstypische Arbeitsaufträge zur handlungsorientierten Bearbeitung
Der Prüfungsbereich Fachaufgabe in der Wahlqualifikation besteht aus einem fallbezogenen Fachgespräch im Umfang von ca. 20 Minuten.
Unabhängig von dem Bestehen oder Nichtbestehen der Kammerprüfung wird in der Berufsschule der Berufsschulabschluss erworben. Voraussetzung dafür ist, dass die Leistungen am Ende des Bildungsganges den Anforderungen entsprechen. Die errechnete Berufsschulabschlussnote wird im Zeugnis ausgewiesen.
Mit dem Berufsschulabschluss wird die Fachoberschulreife erworben, wenn die Berufsschulabschlussnote von mindestens 3,0 erreicht, die Berufsabschlussprüfung bestanden wird und die notwendigen Englischkenntnisse nachgewiesen werden.
Fächer im Bildungsgang
Bezeichnung | Abkürzung | Bezeichnung | Abkürzung |
Büroprozesse | BP | Deutsch | D |
Geschäftsprozesse | GP | Politik | PK |
Steuerung und Kontrolle | SUK | Sport | SP |
Englisch (fremdsprachliche Kommunikation) | E | Religion | R |
Lernfelder im Bildungsgang
Lernfeld | Titel |
LF 1 | Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren |
LF 2 | Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren |
LF 3 | Aufträge bearbeiten |
LF 4 | Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen |
LF 5 | Kunden akquirieren und binden |
LF 6 | Wertströme erfassen und beurteilen |
LF 7 | Gesprächssituationen gestalten |
LF 8 | Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen |
LF 9 | Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten |
LF 10 | Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern |
LF 11 | Geschäftsprozesse darstellen und optimieren |
LF 12 | Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren |
LF 13 | Ein Projekt planen und durchführen |
Zuordnung der Lernfelder zu den Fächern und zeitliche Verteilung:
| 1. Jahr | 2. Jahr | 3. Jahr |
Büroprozesse | LF 1, LF 2 | LF 8 | LF 11, LF 12 |
Geschäftsprozesse | LF 3, LF 4 | LF 5, LF 7 | LF 13 |
Steuerung und Kontrolle |
| LF 6 | LF 9, LF 10 |
Frau Oberstudienrätin Julia Grüter