Büromanagement

  • Ausbildungsdauer
  • 3 Jahre
  • Abschluss
  • Abschluss
  • Berufsschulabschluss
  • Voraussetzung
  • Erster Schulabschluss (HS Klasse 9)
  • Erweiterter erster Schulabschluss (HS Klasse 10)
  • Klasse 9 eines Gymnasiums (G8) absolviert
  • Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife)
  • Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) mit Qualifikation
  • Fachhochschulreife
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Die Ausbildung erfolgt in Betrieben unterschiedlicher Wirtschaftszweige, Branchen und Größen. Sie erstreckt sich auf alle kaufmännischen Aufgaben und Probleme, die die weniger spezialisierte Sachbearbeitung betreffen in Groß- und Einzelhandelsbetrieben, Industriebetrieben, Handwerksbetrieben, Dienstleistungsbetrieben, Wirtschaftsbetrieben der öffentlichen Hand.

Das Ziel der Ausbildung ist es, den/die Auszubildende(n) zur Sachbearbeitung zu befähigen, die allen kaufmännischen Berufen gemein ist. Daher bezeichnet man diesen Ausbildungsberuf auch als Querschnittsberuf. Typische Aufgabengebiete werden sein: Personalverwaltung, Entgeltabrechnung, Buchführung und Kostenrechnung, Auftrags- und Rechnungsbearbeitung, Lagerhaltung, Büroorganisation.

Die Auszubildenden sollen darüber hinaus befähigt werden, den erlernten Beruf in unterschiedlichen Branchen auszuüben, z. B. Ausbildung im Handelsbetrieb, Arbeitsplatz im Dienstleistungsbereich, sich auf neue Informations- und Kommunikationstechniken usw. flexibel einzustellen, z. B. Warenabsatz über das Internet, an der Gestaltung von neuen Arbeitsstrukturen und Organisationsmethoden mitzuwirken, z. B. Umsetzung ergonomischer Erkenntnisse am Bildschirmarbeitsplatz.

In die Fachklassen des dualen Systems wird aufgenommen, wer einen Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen im Gebiet zwischen Lippstadt und Warstein bzw. Geseke und Eickelborn abgeschlossen hat oder in diesem Gebiet ausgebildet wird.

Die gestreckte Abschlussprüfung besteht aus Teil 1 und Teil 2. Beide Teile bilden eine Einheit – auch wenn die Prüfungsleistungen an unterschiedlichen Terminen erbracht werden. Teil 1 findet bereits zur Mitte der Ausbildung statt – eine Zwischenprüfung entfällt dadurch.

 Teil 1 : Informationstechnisches Büromanagement

  •   nach 18 Monaten auf Basis der ersten 15 Monate
  •   Prüfungszeit: 120 Minuten

Der Prüfling bearbeitet berufstypische Aufgaben computergestützt und weist nach, dass er im Rahmen eines ganzheitlichen Arbeitsauftrags Büro- und Beschaffungsprozesse organisieren und kundenorientiert bearbeiten kann. Dabei soll er zeigen, dass er unter Anwendung von Textverarbeitung sowie Tabellenkalkulation recherchieren, dokumentieren und kalkulieren kann.

Teil 2:

am Ende der Ausbildungszeit

Wirtschafts- und Sozialkunde
 - Prüfungszeit: 60 Minuten schriftlich
 - fallbezogene Aufgaben zu allgemeinen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhängen der Berufs- und Arbeitswelt

Kundenbeziehungsprozesse
 - Prüfungszeit: 150 Minuten schriftlich
 - komplexe und berufstypische Arbeitsaufträge zur handlungsorientierten Bearbeitung

Der Prüfungsbereich Fachaufgabe in der Wahlqualifikation besteht aus einem fallbezogenen Fachgespräch im Umfang von ca. 20 Minuten.

Unabhängig von dem Bestehen oder Nichtbestehen der Kammerprüfung wird in der Berufsschule der Berufsschulabschluss erworben. Voraussetzung dafür ist, dass die Leistungen am Ende des Bildungsganges den Anforderungen entsprechen. Die errechnete Berufsschulabschlussnote wird im Zeugnis ausgewiesen.

Mit dem Berufsschulabschluss wird die Fachoberschulreife erworben, wenn die Berufsschulabschlussnote von mindestens 3,0 erreicht, die Berufsabschlussprüfung bestanden wird und die notwendigen Englischkenntnisse nachgewiesen werden.

Fächer im Bildungsgang

Bezeichnung

Abkürzung

Bezeichnung

Abkürzung

Büroprozesse

BP

Deutsch

D

Geschäftsprozesse

GP

Politik

PK

Steuerung und

Kontrolle

SUK

Sport

SP

Englisch (fremdsprachliche Kommunikation)

E

Religion

R

Lernfelder im Bildungsgang

Lernfeld

Titel

LF 1

Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren

LF 2

Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren

LF 3

Aufträge bearbeiten

LF 4

Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen

LF 5

Kunden akquirieren und binden

LF 6

Wertströme erfassen und beurteilen

LF 7

Gesprächssituationen gestalten

LF 8

Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen

LF 9

Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten

LF 10

Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern

LF 11

Geschäftsprozesse darstellen und optimieren

LF 12

Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren

LF 13

Ein Projekt planen und durchführen

Zuordnung der Lernfelder zu den Fächern und zeitliche Verteilung:

 

1. Jahr

2. Jahr

3. Jahr

Büroprozesse

LF 1, LF 2

LF 8

LF 11, LF 12

Geschäftsprozesse

LF 3, LF 4

LF 5, LF 7

LF 13

Steuerung und Kontrolle

 

LF 6

LF 9, LF 10

 

Frau Oberstudienrätin Julia Grüter